Mittwoch, 12. Januar 2011

Zweiter Saisonsieg für deutsche Ski Crosser in L' Alpe d'Huez / Vorfreude auf Grasgehren

D. Bohnacker, Foto Rapp
Nach dem ersten Weltcupsieg für Heidi Zacher (SC Lenggries) am vergangenen Freitag in St. Johann/Oberndorf (Tirol) setzte Daniel Bohnacker vom SC Gerhausen die Erfolgsserie des deutschen Ski Cross-Teams heute im französischen L'Alpe D'Huez fort: In St. Johann noch Achter, ließ der 20jährige bereits gestern in der Qualifikation als Zweiter aufhorchen. Heute fuhr er sich bis ins Finale durch und holte sich dort mit einem vom Start weg überzeugenden, selbstbewussten Lauf seinen ersten Weltcupsieg vor den beiden Österreichern Andreas Matt und Patrick Koller. Nach dem Sieg von Simon Stickl im letzten Jahr in St. Johann und dem Sieg von Zacher letzte Woche, war dies der dritte Weltcupsieg insgesamt für das DSV-Team. In der Weltcup-Gesamtwertung belegt Bohnacker jetzt als bester Deutscher Rang 7. Es führt derzeit der Österreicher Andreas Matt.

Die Final-Platzierungen der anderen Deutschen in L'Alpe d'Huez: Simon Stickl (SC Bad Wiessee) kam auf Rang 7, Paul Eckert (WSV Samerberg) auf Rang 20, Mathias Wölfl (SC Schöneck) auf Rang 22 und Florian Eigler (SC Pfronten) auf Rang 29. Bei den Damen verpasste Heidi Zacher als Vierte im Finallauf das Podest diesmal knapp. Es siegte Kelsey Serwa (CAN) vor Fanny Smith (SUI) und Ashleigh McIvor (CAN). Heidi Zacher führt aber die Weltcup-Gesamtwertung nach wie vor an. Alexandra Grauvogl (SC Bad Wiessee) kam auf Rang 20. Alle Ergebnisse aus L'Alpe d'Huez gibt es hier. Die Ski Crosser bleiben noch in Frankreich und starten dort am 16. Januar beim nächsten Ski Cross-Weltcup in Les Contamines. Dann geht es für das deutsche Team zurück in die Heimat, wo man sich in Grasgehren/Obermaiselstein auf den ersten Heimweltcup auf deutschen Boden vorbereitet.

Heli Herdt, DSV-Sportdirektor Ski Cross: „Mit den beiden Weltcup-Siegen von Heidi Zacher in St. Johann und Daniel Bohnacker in Alpe d'Huez haben wir unsere Saisonziele bereits zum jetzigen Zeitpunkt erreicht. Jetzt heißt es, konsequent weiter zu arbeiten und idealerweise zwei weitere Herren für die Weltmeisterschaft in Deer Valley in den USA zu qualifizieren. Bereits erfüllt haben die WM-Norm Anna Wörner, Heidi Zacher, Daniel Bohnacker und Simon Stickl. Eine sehr gute Gelegenheit, weitere gute Ergebnisse zu erzielen, bieten sich in Les Contamines und beim Heim-Weltcup in Grasgehren. Insbesondere auf unserer Hausstrecke wollen sich die DSV-Aktiven natürlich erneut in Szene setzen.“

1 Kommentar:

  1. Bleibt zu hoffen, dass die Erfolgswelle bis zum Heimspiel in Grasgehren anhält.

    AntwortenLöschen