Sonntag, 9. Januar 2011

DSV Mädels triumphieren in Oberndorf / Grasgehren-OK-Team holt sich Tipps und präsentiert sich der Presse

Foto: Rapp
Der Ski Cross-Weltcup in Oberndorf/St. Johann (Tirol) scheint ein wirklich gutes Pflaster für die deutschen Ski Crosser zu sein: Nach dem Sieg im letzten Jahr durch Simon Stickl (SC Bad Wiessee) bei den Herren, dem ersten deutschen Weltcup-Sieg im Ski Cross überhaupt, gelang am vergangenen Freitag beim spektakulären und bestens organisierten Nightrace am Penzinghang Heidi Zacher (SC Lenggries) das Kunststück bei den Damen. Und das in nahezu gleicher Manier wie Stickl im letzten Jahr: Sie überzeugte in all ihren Heats und fuhr sich souverän ins Finale der besten Vier. Auch dort ließ sie ihren Gegnerinnen keine Chance, setzte sich gleich nach dem Start in der ersten Kurve an die Spitze des Feldes und fuhr ihren ersten Weltcupsieg ungefährdet ins Ziel. Die 22jährige Deutsche durfte somit im Ziel bei der Siegerehrung auch ins gelbe Trikot der derzeit Weltcup-Gesamtführenden schlüpfen. Das hervorragende Gesamtergebnis des deutschen Ski Cross-Damenteams wurde durch einen dritten Platz durch Anna Wörner (SC Partenkirchen) komplettiert. Zweite wurde die Norwegerin Hedda Berntsen.

Bei den Herren siegte vor den rund 5000 begeisterten Zuschauern John Teller (USA) vor Nick Zoricic (CAN) und Thomas Zangerl (AUT). Und auch hier gab es mit zwei Top-Ten-Plätzen zufriedene Gesichter im deutschen Team: Simon Stickl wurde Siebter, der junge Daniel Bohnacker (20, SC Gerhausen) mit seinem bisher besten Weltcup-Ergebnis Achter. Die Platzierungen der anderen Deutschen, die sich für das Finale der besten 32 qualifiziert haben: Paul Eckert (WSV Samerberg) wurde 26., Florian Eigler (SC Pfronten) 27. und Thomas Fischer (SC Ruhpolding) 30.

OK-Vertreter Grasgehren in Tirol
Der Ski Cross-Weltcup zieht jetzt weiter zu zwei Rennen in Frankreich (12./13. Januar 2011: L’Alpe d’Huez; 16. Januar 2011: Les Contamines), bevor am 29. Januar in Grasgehren/Obermaiselstein im Allgäu die deutsche Weltcup-Premiere auf dem Programm steht. Damit hier alles ähnlich rund läuft wie in Oberndorf/St. Johann, wo bereits zum dritten Mal ein Ski Cross-Weltcup stattfand, waren einige Mitglieder des OK-Teams Grasgehren/Obermaiselstein in Oberndorf vor Ort und haben sich hier zahlreiche Tipps und Anregungen geholt. Zudem standen sie auf der DSV-Pressekonferenz am Renntag der anwesenden Presse Rede und Antwort.

1 Kommentar:

  1. Eine starke Leistung von Heidi Zacher. Kann man nur gratulieren!
    http://blogpunktsport.wordpress.com/2011/01/08/wolfl-und-grauvogl-nicht-im-finale-zacher-feiert-ersten-sieg/

    AntwortenLöschen