Dienstag, 5. Oktober 2010

Quo Vadis Ski Cross? ARD Kommentator Tobias Barnerssoi im Interview


Tobias Barnerssoi, Kommentator bei ARD, früher erfolgreicher RS Fahrer und heute Ski Cross Fan, nahm sich Zeit, uns einige Fragen zu beantworten.

Was ist das Beste am Ski Cross aus Deiner Sicht?
Es ist spannend bis zur Ziellinie – in keiner anderen Skidisziplin kann auf den letzten Metern noch alles komplett auf den Kopf gestellt werden. Es ist so einfach wie „Mensch ärgere dich nicht“: Jeder neue Zuschauer versteht sofort, wie’s funktioniert. Es treibt die Action im Skisport auf die Spitze – die beiden ersten Achtelfinalläufe der Männer bei Olympia in Vancouver waren nicht mal von der legendären Hahnenkamm-Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel zu übertreffen.

Wo siehst Du die Disziplin Ski Cross in vier Jahren?
Ich bin davon überzeugt, dass diese Sportart in vier Jahren ihren festen Platz in unseren ARD-Wintersport-Übertragungen haben wird und regelmäßig live gezeigt wird. Die Spitzenleute werden so bekannt sein wie Maria Riesch und Felix Neureuther in Deutschland oder Herrmann Maier in Österreich. Ich hoffe nur, dass man das Verletzungsrisiko bis in vier Jahren in den Griff bekommt. Denn ich halte Ski Cross für eine sehr gefährliche Sportart.

Was erwartest Du von dem ersten Ski Cross Weltcup in Deutschland in Grasgehren?
Eine perfekt geshapte Strecke. Martin Fiala und Berni Huber sind als Ex-Athleten zwei ausgesprochene Profis. Sie werden sicher „Überholmöglichkeiten“ einbauen. Das verspricht Spannung. Außerdem hoffe ich, dass Grasgehren ein regelmäßiger Bestandteil im Weltcup-Zirkus wird. Grasgehren hat das Zeug zum Klassiker!


2 Kommentare:

  1. I worked at the 1990/91 World Ski Cup at Mt Hutt in New Zealand and met Tobias there when he was racing for Germany.Do you know how I can contact him? Thank you very much.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sarah,
    I gave Tobias the link. Cheers

    AntwortenLöschen