Montag, 29. November 2010

Ski Crosser Thomas Zangerl (Österreich) im Interview

Die Karrieren der beiden Österreicher Thomas Zangerl (WSV Walchsee) und Patrick Koller (WSV Söll) haben viele Parallelen. Wie Koller kommt auch Zangerl aus Tirol, ist ebenfalls 27 Jahre alt und beide bestritten im Februar 2007 im französischen Les Contamines zum ersten Mal ein Ski-Cross-Weltcuprennen. Für Thomas Zangerl steht in dieser Saison neben einer guten Gesamtweltcup-Platzierung die Weltmeisterschaft ganz oben. Hier will er schon einmal knapp Verpasstes unbedingt nachholen. Und dass er gut drauf ist, hat er mit seinem Sieg beim ersten Testrace im Mölltal der Konkurrenz vergangene Woche schon einmal deutlich gezeigt.

Dein größter Erfolg bisher im Ski Cross?
Es gibt zwei großartige Momente in meiner Ski-Cross-Karriere: zum einem die Silbermedaille bei der WM in Japan, zum anderen die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Vancouver, die ich ganz sicher nie vergessen werde!

Dein Ziel in dieser Saison?
Ganz oben steht sicherlich wieder die Weltmeisterschaft, wo ich schon einmal Gold nur um Haaresbreite verpasst habe. Der technisch selektive Kurs kommt mir sicher zu Gute. Ich bin bereit!

Wer sind Deine Favoriten in dieser Saison?
Ich denke, es werden wieder die üblichen Verdächtigen sein. Leider werden Mike Schmid und Chris Delbosco verletzungsbedingt etwas später in die Saison einsteigen. Zudem sehe ich unser Team (speziell Patrick Koller und Andreas Matt) als heiße Favoriten auf eine Medaille und die Gesamtweltcupkugel. Naja, ich hoffe, ich kann da auch noch mitreden.

Was würdest Du einem jungen Skisportler empfehlen, der sich für Ski Cross interessiert?

Natürlich gehört ein alpiner Rennhintergrund auf jeden Fall zu den Dingen, die einen Ski Crosser ausmachen. Skitechnisch dürfen einfach keine Zweifel aufkommen, wenn man zu Viert den Kurs bestreitet.

Wo würdest Du Ski Cross gerne in vier Jahren sehen?
Medial sowie sportlich sehe ich Ski Cross in vier Jahren als hundertprozentig etablierte Sportart. Olympia hat der Welt gezeigt, wieviel Action in 70 Sekunden passieren kann. Der Einstieg von Puls 4 (Österreichischer Privat-TV-Sender) ist für uns der lang erwartete Schritt!

Mehr über Thomas Zangerl gibt es unter www.coldpassion.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen