Sonntag, 21. November 2010

Der Österreicher Patrick Koller im Interview

Der Tiroler Patrick Koller (WSV Söll) ging im Februar 2007 im französischen Les Contamines zum ersten Mal an den Start eines Ski-Cross-Weltcuprennens. Seither gehört er zu den festen Größen in der Weltcup-Szene, aber zum Sieg hat es für ihn bei seinen bisher 27 Weltcupstarts noch nicht ganz gereicht. In dieser Saison will der 27jährige, den neben Ski Cross auch das Freeriden extrem fasziniert, ganz vorne mitmischen.

Deine größten Erfolge bisher im Ski Cross?
In Lake Placid wurde ich 2009 Zweiter, in Blue Mountain 2010 Dritter und ich konnte mich für die Olympischen Spiele in Vancouver qualifizieren.

Dein Ziel in dieser Saison?
Ich will unter die Top-Five im Gesamtweltcup und eine WM-Medaille holen.

Wer sind Deine Favoriten in dieser Saison?
Bei den Herren meine Landsmänner Andy Matt, Thomas Zangerl und meine Wenigkeit, bei den Damen sehe ich die Französin Ophelie David, die Schwedin Anna Holmlund und die Kanadierin Ashleigh McIvor ganz vorne.

Was würdest Du einem jungen Skisportler empfehlen, der sich für Ski Cross interessiert?
Im Sommer sehr viel trainieren. Im Winter so viele Rennen wie möglich fahren, um ganz viele Erfahrungen zu sammeln. Und nicht vergessen: Sehr viel im Gelände abseits der präparierten Pisten fahren und den Winter genießen!!!

Wo würdest Du Ski Cross gerne in vier Jahren sehen?
Mir würde gefallen, wenn Ski-Cross-Rennen wahre Zuschauermagneten werden und die mediale Aufmerksamkeit weiter steigt. Einfach, dass viele Skisportbegeisterte viel Freude an unserer Performance haben können.

Mehr über Patrick Koller gibt es unter www.coldpassion.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen