Donnerstag, 21. Oktober 2010

Quo vadis Ski Cross? Heli Herdt, Sportlicher Leiter Ski Cross im DSV, im Interview

So kurz vor Saisonbeginn hat Heli Herdt eine Menge zu tun und ist ständig unterwegs. Der 47jährige Münchner ist Sportlicher Leiter im Deutschen Skiverband für die Disziplin Ski Cross. Heli freut sich riesig auf den ersten Weltcup in Deutschland und nahm sich deshalb gerne die Zeit, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Was ist das Beste am Ski Cross aus Deiner Sicht:
Das K.o.-Finale ist immer spannend, vom ersten bis zum letzten Lauf. Es gibt somit bei 24 Rennen in knapp 70 Minuten jedesmal Sieger und Verlierer. Als Fan kann ich meine Favoriten dreimal (Damen) oder viermal (Herren) anfeuern, wenn sie um die Plätze auf der Strecke fighten. Damit ist Höchstspannung garantiert.

Wo siehst Du die Disziplin Ski Cross in vier Jahren?
In den nächsten Jahren wollen wir weiterhin viele Fans für unseren Sport begeistern, die uns bis zu den Olympischen Spielen 2014 begleiten. Das große Ziel mit der Mannschaft ist ganz klar: Wir wollen um die Medaillen mitfahren, wenn es in Sochi heißt: Skiers ready – attention – GO! Daneben steht für mich im Vordergrund, die Basis für den Sport breiter zu strukturieren, um jungen Nachwuchsathleten den Einstieg zu ermöglichen und zu vereinfachen. Und wir wollen die Möglichkeiten, die eine SX Strecke für die skifahrerische Entwicklung aller jungen Skifahrer bietet, in Zukunft auch gemeinsam und verstärkt mit unseren Kollegen aus dem alpinen Skirennsport nutzen.

Was erwartest Du von dem ersten Ski Cross Weltcup in Deutschland in Grasgehren?
Viele Zuschauer, spannende Rennen, und eine tolle Atmosphäre auf und neben der Piste. Ich hoffe, dass die Begeisterung des OK´s, das bisher sehr professionelle Arbeit leistet, auf die Zuschauer überspringt. Die Strecke selbst bietet wie kaum eine andere, viele interessante und spektakuläre Plätze zum Zuschauen. Der Rennkurs wird nicht zum ersten Mal gebaut. Im Gegenteil: Die Kursbauer Herbert und Assi werden von unserem ehemaligen Teammitglied und SX-Olympiateilnehmer in Vancouver, Martin Fiala, unterstützt. Damit ist mit einer hervorragenden Strecke mit spektakulären Sprüngen und ausreichend Überholmanövern zur rechnen. Ganz besonders freue ich mich auf die TV-Übertragung durch das ZDF, das mit großem Engagement diese erste Ski-Cross-Übertragung in Deutschland vorbereitet. Das ZDF wird sicherlich ein qualtitativ hochwertiges Weltbild produzieren und damit einen wesentlich Beitrag zur Steigerung der Popularität unserer Disziplin Ski Cross leisten. Mehr ist für eine Top-Veranstaltung nicht nötig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen